Anna-Lena

Anna-Lena Dax

Beruf: Bachelor-Studentin „Erneuerbare Energien“

Mein Werdegang

Nach dem Abitur habe ich mich vor allem während meines Freiwilligendienstes verstärkt mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel auseinandergesetzt. 2017 habe ich daher den Studiengang „Erneuerbare Energien“ an der Technischen Hochschule Köln begonnen. Da sich meine Begeisterung für die Windenergie bereits in meinem Grundpraktikum bei der Firma Enercon herauskristallisiert hatte, habe ich mich auch bei meinem Praxissemester für die Windenergie entschieden.

Warum ENOVA?

Die Enova Unternehmensgruppe ist im Windenergiesektor breit aufgestellt: Von der Projektierung über die Betriebsführung von Windparks und die Wartung und Instandhaltung von Windenergieanlagen deckt sie viele Bereiche ab. Dadurch habe ich sehr vielseitige Einblicke in die Windenergiebranche erhalten.

Meine Erfahrung

Bei Enova durfte ich meine ersten Berufserfahrungen im Ingenieursbereich sammeln und habe neben der Arbeit mit Programmen wie AutoCAD und windPRO auch viel über die rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Windenergie gelernt. Besonders gefallen hat mir, dass ich als vollwertige Mitarbeiterin im Team integriert wurde und Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen durfte. Die KollegInnen standen mir dabei immer mit Rat und Tat zur Seite und haben sich viel Zeit für Erklärungen genommen.

Was mir Spaß macht

Besonders begeistert haben mich die vielfältigen Aufgaben in der Projektentwicklung. Von der Flächenakquise bis zur Detailplanung verschiedener Windparkprojekte habe ich mich ständig mit neuen Themen und Personen auseinandergesetzt und dazu auch hin und wieder den Schreibtisch verlassen.